Mandelfisch

Toggenburger Mandelfisch

Geschichte
Mit der Verleihung der Fischereirechte im Mittelalter kam in der Schweiz das Brauchtum auf, vom Chlaustag bis Weihnachten Gebäcke in Fischform an die Klöster zu verschenken. Aus diesem Brauch heraus entwickelte sich der typische Toggenburger Mandelfisch. Für die Toggenburger Älpler war und ist er auch heute ein traditionelles und äusserst beliebtes „Älplerbringis“, weil der Mandelfisch über längere Zeit frisch und geschmacksvoll bleibt.

Rezepturen
Die Rezepturen sowie die Herstellungsverfahren unserer prämierten Toggenburger Mandelfische ist ein seit über 5 Generationen gut gehütetes Geheimnis. Die schonende Verarbeitung erstklassiger Mandeln, vermischt und verfeinert mit Zucker und edlen Gewürzen, verleiht dem Mandelfisch mit Mandelfüllung seinen typischen, harmonisch- mandeligen Charakter. Beim Mandelfisch mit Haselnussfüllung werden die erstklassigen Haselnüsse in unserer Backstube schonend geröstet und mit Zucker sowie feinsten Gewürzen vermahlen. Daraus entsteht eine Mischung mit typisch harmonisch- nussigem Charakter.

Haltbarkeit
Unseren Mandelfisch fertigen wir aus rein natürlichen Rohstoffen ohne Konservierungsstoffe. Um ein Austrocknen zu verhindern, sollte der Rest vom Mandelfisch zur Aufbewahrung mit der Originalfolie zugedeckt werden.